Lage und Ausstattung der Böckenheckschule

Die Böckenheckschule liegt im Süden Dattelns im Stadtteil Meckinghoven.

Die Böckenheckstraße ist eine verkehrsberuhigte Seitenstraße (Tempo 30 km/h) der stark frequentierten Castroper Straße (B 235).

Das sichere Überqueren der Straße wird durch Fußgängerampeln, Zebrastreifen und Querungshilfen erleichtert.

Der Schulweg über das Wohngebiet „Dümmersiedlung“ ist entweder Spielstraße

(Tempo 7 km/h) oder verkehrsberuhigte Zone (Tempo 30 km/h).

Das Schulgebäude besteht aus dem dreigeschossigen Hauptgebäude, einem zweigeschossigen Seitenflügel (links vom Hauptgebäude) und der daran wiederum seitlich angebauten Turnhalle.

Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes befinden sich drei Klassenräume, das Schulleiterbüro (auch Sekretariat), das Lehrerzimmer, Kopier- und Erste-Hilfe-Raum, die Schülerbücherei „Leseinsel“ und das Hausmeisterbüro.

Das erste Obergeschoss beherbergt vier Klassenräume. Der Flur und einige Klassenräume sind mit Schallschutzdecken und LED Lampen ausgestattet und neu gestrichen worden. Ein Klassenraum verfügt über einen Gruppenraum und einen separaten Zugang zur Galerie der Turnhalle, von der man über eine Treppe in die Turnhalle gelangt. Weiterhin befinden sich im ersten Obergeschoss ein Computerraum mit 16 vernetzten Schüler-PCs mit spezieller interaktiver Lernsoftware und der Nutzung entsprechender Internetplattformen für individuelles Fördern und Fordern sowie ein Lehrer-PC mit Mastereye-Funktion. 2 Klassensätze mit je 30 IPads sind auf jeder Etage verfügbar, so dass 2 Klassen gleichzeitig arbeiten können. 2 weitere Klassenräume sind bereits mit Beamer und Audiofunktionen ausgestattet. Die anderen Klassen werden in Zukunft ebenfalls auf den neusten technischen Stand gebracht.

Das Erdgeschoss des Seitenflügels ist nur von außen begehbar und beherbergt die Toiletten für die Schülerinnen und Schüler sowie einen Materialraum.

Ein separates großzügiges Gebäude für die OGS ist auf dem vorderen ehemaligen Schulhofgelände entstanden. Dieses öffnet zu den Herbstferien ( 2021) erstmals seine Türen für die OGS Kinder.. Durch den Umzug der OGS werden im ersten Obergeschoss des Schulgebäudes zwei Klassenräume, die OGS-Küche, das OGS-Büro sowie Räumlichkeiten im Dachgeschoss freigezogen, die dann für weitere Forder- und Fördermöglichkeiten genutzt werden. Zunächst werden diese aber noch von der Stadt Datteln renoviert. Im Dachgeschoss befindet sich u.a. ein großzügiger Raum mit Bühne, der zukünftig für Aufführungen, Versammlungen etc. genutzt werden kann.

Das Schulhofgelände ist üppig durch Bäume, Büsche und Sträucher begrünt. Der Schulhof bietet Platz für Ball- und andere Bewegungsspiele. Außerdem gibt es eine Tischtennisplatte und zwei Recks. Seitlich schließt sich ein Spielplatz an, der im Jahr 2010 mit fabrikneuen Spiel-, Schaukel- und Klettergeräten (Stahlkonstruktionen) ausgestattet wurde. Ein „grünes Klassenzimmer“ gehört ebenfalls dazu. Die Neugestaltung des Spielplatzes erfolgte seitens des Schulträgers in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium der Böckenheckschule.

Eine Umgestaltung des Schulhofes mit Schaffung zahlreicher weiterer Bewegungs- und Ruhemöglichkeiten wird zeitnah zur Fertigstellung der OGS realisiert werden.

Für den Sportunterricht, die täglichen Bewegungspausen sowie für OGS-Zeiten können die angrenzende öffentliche Flächen, namentlich der angrenzende Spielplatz, der unmittelbar benachbarte Bewegungspark Süd mit Kletterparcours, Outdoor-Trainingsgeräten sowie Kunstrasenplatz und Soccercage mitgenutzt werden.

Östlich der Schule grenzen Weiden und Felder an, die zu Beobachtungsgängen und naturkundlichen Unterrichtsgängen einladen. Hinter dem Schulgebäude befindet sich eine von der Stadt gepflegte Streuobstwiese, die mitgenutzt werden kann.

Im Norden grenzt das Gelände des Sportvereins „Schwarz-Weiß-Meckinghoven“ direkt an das Schulgelände an. Für den Kunstrasenplatz des Vereins besitzt die Schule einen Schlüssel, sodass der Sportunterricht auch im Freien stattfinden kann, wenn das Wetter dies erlaubt.

Im Nordwesten grenzt das Schulgelände an das Gelände des Jugendzentrums des Familienbüros Süd der Stadt Datteln, ein enger Kooperationspartner unserer Schule.

Die evangelische „Versöhnungskirche“, ebenfalls ein enger Kooperationspartner, befindet sich in unmittelbarer Nähe der Schule.

Schule und Kirche pflegen eine enge Zusammenarbeit (gemeinsame Planung und Durchführung von Gottesdiensten, aktive Teilnahme an Schul- und Gemeindefesten).