Vorstellung

Vorstellung der Schule

Die Böckenheckschule ist die einzige evangelische Bekenntnisschule in Datteln. Ihr Name wird abgeleitet vom Straßennamen „Böckenheckstraße“. Das Wort „Böckenheck“ wiederum ist Plattdeutsch und bedeutet im Hochdeutschen „Buchenhecke“.

Die Entwicklung der evangelischen Gemeinde in Datteln machte im Jahre 1904 die Einrichtung einer evangelischen Schule notwendig. Zunächst wurden die Kinder provisorisch in angemieteten Räumen in der Nachbarschaft unterrichtet. Erst im Juli 1912 wurde eine vierklassige evangelische Volksschule – die heutige Böckenheckschule – an der Böckenheckstraße bezogen. Die Schülerzahl lag bei 180.

Heute besuchen 134 Kinder in sechs Klassen die Böckenheckschule. Sie werden von aktuell acht Lehrkräften unterrichtet. Zudem ist in insgesamt vier Klassen jeweils eine zusätzliche Unterstützungs- und Differenzierungskraft eingesetzt.

Die überschaubare Schüler- und Lehrkräftezahl ermöglicht ein familiäres, vertrauensvolles Schulklima. Unsere OGS bietet den Kindern über das Unterrichtsangebot hinaus attraktive Angebote im sportlichen, kreativen und gestalterischen Bereich.