Sozialarbeit

Liebe Eltern,

mein Name ist Tim Beier und ich möchte mich gerne bei Ihnen vorstellen.
Seit April 2023 bin ich als Schulsozialarbeiter für die Böckenheckschule, die Grundschule Meckinghoven sowie als Koordinator- und Leiter für das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Datteln zuständig.

Meine Arbeit richtet sich an alle am Schulleben beteiligten Personen – Schüler*innen und deren Familien, Lehrer*innen sowie alle Personen und Einrichtungen, die in Kontakt mit dem System Schule stehen. Die Schulzeit ist aufregend genug für Ihre Kinder und Sie – ich möchte nicht, dass sich jemand belastet, besorgt oder benachteiligt fühlt, weshalb ich immer ein offenes Ohr für alle Anliegen und Probleme habe. Gemeinsam finden wir eine Lösung!

Meine Arbeit umfasst:

-      die inviduelle Beratung und Begleitung von Schüler*innen und Eltern (Einzelfallhilfe bei Problemen in der Schule, mit Mitschüler*innen oder Lehrkräften; Erziehungsfragen; Unterstützung bei Anträge (Bildung und Teilhabe), durch die Sie Kosten erstattet bekommen für z.B. Klassenausflüge oder Lernförderung)

-      sozialpädagogische Angebote, Klassenrat oder soziales Kompetenztraining

-      die Zusammenarbeit und Vernetzung mit außerschulischen Institutionen

Gerne können Sie sich mit Ihrem Anliegen an mich wenden und mich gerne um Unterstützung bitten, wenn Sie bei Ihrem Kind Beobachtungen gemacht haben oder Äußerungen vernahmen, die Ihnen Sorgen bereiten. In der Regel bin ich am Dienstag und Donnerstag Vormittag in der Schule vor Ort und jederzeit via Email und telefonisch erreichbar. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen,

Liebe Grüße,

Tim Beier